Telestar Digibit R1 in Betrieb nehmen

Von | November 4, 2015

Heute habe ich einen SAT-to-IP Server erhalten, den ich nun in Betrieb nehmen werde.

Dazu hab ich erstmal in meiner Firewall (pfsense) im Service DHCP-Server eine IP-Adresse eingerichtet, damit immer ein und die selbe IP-Adresse vergeben wird. Anschließend habe ich den Sat-Server am zukünftigen Ort aufgestellt und mit dem Sat-Multiswitch und dem LAN verbunden. Der Zugriff auf das Webinterface hat auf Anhieb funktioniert.
Auf meiner Synology DS214+ habe ich es erst mit tvheadend probiert, dann jedoch DVB-Viewer Server zum Einsatz gebracht. Durch die eigene Web-Oberfläche lasen sich die Sender bequem auswählen. Als Software zum Abspielen nutze ich am PC vorerst den MediaPlayer von Microsoft. Für Android habe ich die Elgato Sat>IP App in Benutzung, welche mit 0,99€ im Playstore angeboten wird. Für das geringe Entgelt funktioniert die App allerdings auch recht vernünftig.